Durlach-Blog
Sonntag, 28. Juni 2026
Freitag, 26. Juni 2026
Bildergeschichte
Nicht ernst zu nehmen!?

1) Das sind die Bergdörfer, hier eines nahe der Pappelallee, sie alle sind schon eine echte Idylle oberhalb der Stadt.

2) Das sind die glühenden Städte Durlach und Karlsruhe von oben, es brodelt derzeit.

3) Das ist ein Protestbanner auf der Pappelalle.
3) Das ist die Landschaft gleich neben der Pappelallee.

4) Das ist die Pappelallee, genauer die Absperrung davor. Die badische "Toskana" wurde am 23.6. wegen Trockenschäden gesperrt.
Zur badischen Toskana verklärt: Pappelallee mit Plastik
Landschaftsbild zwischen Batzenhof und Thomashof
Dienstag, 16. Juni 2026
Montag, 8. Juni 2026
Verborgenes Kunstwerk an der Pfinz:

*Erinnerung an die Durlacher Freiheitskämpfer 1848/49*
Skulptur aus gelbem Buntsandstein, von der Natur überdeckt.
Montag, 1. Juni 2026
Sonntag, 17. Mai 2026
Wo beginnt der Schwarzwald?
Am Fuß des Turmbergs beginnt der Schwarzwald:

Welche Orte in unserer näheren Umgebung befinden sich eigentlich im Schwarzwald?
Das sind die Stadt Durlach, die Bergdörfer, die Stadt Ettlingen mit Rissnert, der Albgau mit Albtal sowieso.
Die Stadt Karlsruhe gehört nicht dazu, sie liegt außerhalb dieser großartigen Landschaft.
Grötzingen und die Dörfer im unteren Pfinztal zählen schon zum schönen Kraichgau.

Der Schwarzwald ist ein 6000 km2 großes, überwiegend bewaldetes Mittelgebirge, das eine Nord–Süd-Ausdehnung von ca. 160 km und eine Breite von 35–50 km besitzt. Er erstreckt sich vom Hochrheintal nach Norden bis zu einer Linie Durlach – Pforzheim. (Quelle: Geographiebuch I )
Bravo Stadtamt Durlach - Ess
Donnerstag, 7. Mai 2026
Freitag, 17. April 2026
Trinkbrunnen in Durlach
Große Hitz - großer Durst!

Brünnele in Dorlach

*Wenn alle Brünnlein fließen, so muss man trinken...*
Trinkbrunnen in Durlach:
Marktplatzbrunnen, Basler-Tor-Brunnen (leider außer Betrieb), Friedrichschulbrunnen, Rappenbrunnen, Hengstbrunnen (das Feuerwehrmännle spritzt sparsam), Wasserwerkbrünnele, Bäderbrünnele, Brünnele im Schlachthaushof/Mauerloch, Brunnen am Turmberg/Panoramastraße, Burghofbrunnen/Turmberg, weitere "Wasserspeier" zum Laben gibt's noch vor der Karlsburg, auf der Turmbergterrasse und am Hotzerweg. Der Brunnen an der Turmbergbahn-Talstation, 2003 feierlich eingeweiht, ist leider entschwunden? Im äußersten Notfall kann man auch in einem Biergarten den großen Durst löschen..

*Der Meetingbrunnen* auf dem Marktplatz - der "Urbrunnen der 60er Jahre"
Hier war das erste Meeting - 60 Jahre her!

*Der Meetingbrunnen* auf dem Marktplatz - der "Urbrunnen" der 60er Jahre".
Foto: Pfipfes und Ess - Fotograf: Jacky - Durlach - 1966
Mittwoch, 25. März 2026
Freitag, 6. März 2026
Wer hat Angst vor dem bösen Wolf

🐺GW2672m (Grindi) - Tier soll sterben, weil Menschen fotografieren.
ich bin der 🐺GW2672m und noch bin ich da. Ich stamme aus einem sesshaften Rudel in Österreich und lebe seit einiger Zeit im Nordschwarzwald, der Nationalpark ist mein Revier. Dort gefällt's mir ziemlich gut, es gibt genug zu fressen, kranke Wildtiere und so. Das ist sehr gut fürs Ökosystem, besonders für den jungen Wald. Die Menschen beobachte ich nur aus der Ferne, ich bleib immer auf Abstand und nähere mich ihnen nicht, eher umgekehrt. Oft wollen sie mich fotografieren und nennen mich "Grindi", das gefällt ihnen sehr, und wenn sie nett sind, mir auch. Aber meistens sind die so richtig blöde Panikmacher, die mir alles Mögliche andichten: Ich soll das Rotkäppchen und ihre Großmütter aufgefressen haben und noch andere unsinnige Märchen. Dabei lassen sie ihre Hunde in den Wäldern und im Nationalpark frei rumlaufen, das ist ihnen doch verboten, dann soll ich's gewesen sein, der die Wildtiere stresst. Solche Probleme mache ich nicht. Und überhaupt, es gibt gar keine Problemwölfe. Derzeit wollen sich prominente Wahlkämpfer profilieren und fordern meine "Entnehmung", das heißt in Wirklichkeit: "Abschuss", also "Ausrottung". Aber hallo, mit welchem Recht eigentlich? Mal ehrlich, es gibt doch europaweit keinen einzigen Nachweis, dass wir Wölfe euch Menschen jemals was Schlimmes angetan haben! Übergriffe? Wann und wo soll das denn gewesen sein???? In ganz Europa kommen wir mit den Menschen völlig normal aus, wir akzeptieren einander, nur hier in diesem "sauberen Ländle" wird gegen uns gehetzt. Viele Kinder werden alltäglich von Hunden gebissen, wo bleibt ein Aufschrei? Bedrohen, verletzen, töten, so was macht ihr Menschen doch nur unter euch selbst. Und euer Schnitzel fress ich euch bestimmt nicht weg, das kommt sowieso nicht von der Viehweide der Schwarzwaldbauern, das kommt von den riesigen Fleischfabriken mit Massentierhaltung, oder demnächst sogar von weit her aus Südamerika, wo man dafür noch mehr Urwald roden und die Böden verpesten muss. Somit treibt ihr sehr viele der dort lebenden Menschen in die Armut, nur wegen eurer billigen Grillsteaks vom Aldi und Co. - Wer ist also der Böse? Und eine Spur wilder? Keine Red´davon.
Mit wölfischen Grüßen, euer lieber 🐺GW2672m
Was passiert nach der Wahl?
Der Hornisgrindewolf lebt noch!
Cherry's Band
anhören
Der Wolf und der Wahlkampf - hier anklicken:
Was hat das Tier den Politikern aus Stuttgart getan, dass sie es töten wollen?
Dienstag, 3. März 2026
Mittwoch, 11. Februar 2026
Durlacher Fasenacht vor vielen Jahren
Ein 3-faches Helau für die mutigen Dorlacher Fasenachter:

Fasenachtswagen beim Umzug 1937:
"Protest" gegen die drohende NS-Zwangseingemeindung (1938)

Meeting-Protest gegen die Zwangseingemeindung
Fasennachtsumzug 1969
Montag, 19. Januar 2026
BW - Wahl
BW-Wahl 1951 - Gründung von *The Länd* - düstere Prognose auf dem Wahlplakat:

Wahlplakat zur Abstimmung über den "Zusammenschluss" der beiden Länder.
Quelle: Leo/BW - frei
Sonntag, 11. Januar 2026
Dienstag, 16. Dezember 2025
Jingle Bells
Schneegöckchen sind schon wieder da - hurra - wunderbar?

Schneeglöckchen am 16.12. - (Blütezeit einst im Februar-März)
also Weihnachtsglöckchen? Vorschlag: "White Christmas Bells".
Über die Klimaveränderung und ihre Folgen wird indessen eifrig debattiert und alles Mögliche ausgehandelt!
Die Natur selber verhandelt aber nicht!
Donnerstag, 4. Dezember 2025
Sonntag, 2. November 2025
So ein "Dampf"

Die EnBW gibt wieder alles:
Kindergedicht:
Dank Auspuffgasen und Co2,
haben wir bald hitzefrei.
Dann sind Snowboard oder Ski
nur noch pure Nostalgie.
Frost und Kälte zu Silvestern:
Beides nur noch Schnee von gestern.
Wer auf die Bahamas will,
fährt nun nach Hamburg oder Kiel.
Wer mag, kriegt dann nur Gänsehaut,
wenn 20 Uhr er "tagesschaut".
Samstag, 25. Oktober 2025
Donnerstag, 16. Oktober 2025
Windschief

Es gibt ned nur de schiefe Turm von Pisa -
's gibt a des schiefe Heisle von Dorlach.
In den Gärten zwischen Rommelstraße, Basler-Tor-Straße und Gärtnerstraße
von Peschu
Samstag, 11. Oktober 2025
Der 49. Breitengrad
Überschreitung:
Über den "Dole": Diesseits oder jenseits oder genau druff?


Mal den 49. Breitengrad überqueren? Das geht nicht nur zwischen den USA und Kanada oder sonstwo in der Welt. Auf dem Durlacher Saumarkt kann man das auch. Na, ja nach einer Berechnung aus 19.Jhd. - Heute weiß man's per GPS genauer, es fehlen dort ein paar Sekündchen: 48,9998..° Am Hengstplatz sind's dann glatte 49.000°. Dennoch, die Markierung auf dem Saumarkt und die Überschreitung des "Breitengradgullis" hinterm Rathaus ist einmalig. Geht nur in Durlach. Und übrigens: "Der Doledeckel isch toll g'macht", typisch für Dorlach.
Ess














